Über uns

Die SPD versucht im gesamten Bundesgebiet für alle Menschen, die sich für und in der Sozialdemokratie engagieren, wohnortnah erreichbar zu sein. Wir sind die SPD-Abteilung 73 in Charlottenburg-Wilmersdorf. In den übrigen Bundesländern heißen diese kleinen Einheiten Ortsvereine, in Berlin nennen wir sie Abteilungen.

Zu unserer Abteilung gehören ca. 100 Mitglieder, junge und ältere, Berliner und Berlinerinnen aber auch Zugezogene. Die Abteilungen sind die Basis der Partei, von hier aus werden Delegierte auf die Kreisebene (Charlottenburg-Wilmersdorf) auf die Landesebene und zum Bundesparteitag gesandt.

Karte des AbteilungsgebietesGebiet der Abteilung

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat, diskutieren aktuelle politische Themen, haben Gäste und wenn wir ein Thema für sehr wichtig erachten, formulieren wir einen so genannten Antrag. Ein Antrag beschreibt meist ein Problem welches mit Hilfe der Politik gelöst oder an welchen Stellen zumindest Zustände verbessert werden sollten. Verbunden ist ein solcher Antrag immer mit einer Handlungsaufforderung an die Mandatsträger und Mandatsträgerinnen der Partei. Je nachdem in welche Richtung ein solcher Antrag geht, wird er ebenfalls auf den Ebenen im Kreis, im Land und im Bund diskutiert, verändert, mit anderen Ideen und Vorschlägen aus der Partei verbunden und dann zur Umsetzung gebracht.

Für Offenheit, gegen Engstirnigkeit. Jetzt der SPD beitreten!

Meine Stimme für Vernunft - Gegen Gewalt und Ausgrenzung. Jetzt unterzeichnen!

in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV):

im Abgeordnetenhaus:

im Europäischen Parlament: